top of page

Apfelstrudel mit Orangennote

Ein alter Klassiker, der mit seinen fruchtigen Aromen jedes Mal wieder von Neuem überzeugt. Ein absoluter Favorit meiner Familie und allen Apfelliebhabern. Auch eine Kugel Vanilleeis ist dazu nie verkehrt.


Für den Teig

250 g Mehl

Eine Prise Salz

3 Esslöffel Öl

100 g Wasser

150 g Butter


Für die Füllung

150 g gemahlene Haselnüsse

1.5 bis 2 kg säuerliche Äpfel

150 g Zucker

150 g Rosinen

150 g Mandelblättchen

1 Prise Orangengewürz




Backofen 200 – 220 Grad Umluft

Für 30 – 35 Minuten backen


Für den Teig das Mehl mit dem Wasser und dem Öl mischen und die Prise Salz beigeben.

Nun sollte ein Strudelteig sehr dehnbar sein, heisst mir müssen ihn lange kneten. Da erleichtert einem die Knetmaschine das Ganze sehr, aber auch mit den Händen funktioniert es gut.

Ob nun in der Maschine oder mit den Händen ihr solltet den Teig für etwa 15-20 Minuten kneten.

Den fertigen Teig dünn mit Öl bepinseln, um eine Kruste zu verhindern und zugedeckt für 30 Minuten ruhen lassen.


Die Butter in einer Pfanne zum Schmelzen bringen und zur Seite stellen.


Für die Füllung die Äpfel schälen, das Kerngehäuse entfernen und in dünne Scheiben schneiden.

Den Zucker mit dem Zimt mischen und mit den Mandelblättchen unter die Äpfel mischen.

Die Rosinen entweder einfach mit Wasser gut abspülen und zu der Apfel-Zimt-Mischung geben oder aber 30 Minuten vorher in Rum einlegen, um sie dann kurz vor Gebrauch abzugiessen. Wenn es nach mir ginge, würden sie gar nicht erst in die Masse kommen.


So jetzt kommt der Teil, vor dem es auch mir ein bisschen gegraut hat. Aber es hat sich herausgestellt: So schwierig ist es dann doch nicht.

Den Teig auf einer mit Öl bestrichenen Fläche mit dem Wellholz ein wenig vor rollen. Nun anfangen, den Teig mit den Händen auseinanderzuziehen. Wenn man das Ganze mit Gefühl macht, klappt es wirklich gut. Achtet darauf, keine zu dicken Ränder zu bekommen und den Teig rechteckig zu ziehen.


Danach den Teig mit der flüssigen Butter bepinseln und die Haselnüsse darauf streuen. Die Äpfel darauf verteilen, sodass ihr unten noch ungefähr 5 cm Platz habt. Nun von oben anfangen, das ganze locker aufzurollen.


Den eingerollten Strudel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und nun von aussen mit Butter einpinseln.

Danach in den Ofen schieben. Dieser sollte ungefähr 200-220 Grad haben. Den Strudel für ungefähr für 30-35 Minuten backen. Während des Backens den Strudel 2-3 mal mit Butter bepinseln.

Sobald der Strudel goldbraun ist herausnehmen und nochmals mit Butter bepinseln. Zum Servieren nun nur noch mit Puderzucker bestäuben.

Comentarii


bottom of page