top of page

Nusskringerl

Süsses Buttergebäck abgerundet mit herben Kakaonibs und Nussaromen. Perfekt für die Keksdose daheim und dem Naschen zwischendrin.

60 g gemahlene Haselnüsse

50 g Nussmus (Haselnuss oder Mandeln)

50 g dunkle Schokolade

50 g Kakaonibs

200 g weiche Butter

200 g Rohrzucker

1 Ei

450 g Mehl

3-4 EL Milch

1 Prise Salz


Zuerst die Schokolade im Wasserbad schmelzen und den Ofen auf 180 Grad Ober- Unterhitze vorheizen.

Butter mit Zucker schaumig rühren, dass kann schon bis zu 5 Minuten dauern. Das Ei und die Milch zugeben und gut mischen. Nun die Prise Salz die Nüsse, Kakonibs sowie die flüssige Schokolade dazugeben.

Das Mehl nun vorsichtig unterheben und nicht unnötig lang mischen. Ansonsten wird es etwas zu fest, was nachher das Dressieren schwieriger macht.


Die Masse in einen Dressiersack mit Sterntülle packen. Nun auf ein mit Backpapier belegtes Blech von innen nach aussen Kreise dressieren, die ungefähr einen Durchmesser von 10 cm haben. Falls ihr sie etwas kleiner machen wollt, einfach etwas weniger lange backen.


Nun im vorgeheizten Ofen für etwa 20–25 Minuten backen. Die Kekse sollten etwas dunkler werden und am Boden eine goldbraune Farbe haben.


Nach dem Abkühlen könnt ihr sie mit Puderzucker pudern oder in flüssige Schokolade tauchen, was euer Herz begehrt.


Falls ihr die Kekse zu früh aus dem Ofen genommen habt, und es erst nach dem abkühlen merkt, besteht die Möglichkeit, sie auch nachträglich nochmals in den Ofen zu schieben. Nicht ganz optimal aber auf jedenfalls besser, als wegschmeissen oder teigige Kekse essen.

Comentarios


bottom of page